###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Besuch aus Tansania

© FH Burgenland
© FH Burgenland

Seit 2019 besteht eine Kooperation zwischen der FH Burgenland und der Mbeya University of Science and Technology in Tansania. Bei einem kürzlichen Besuch interessierten sich die Gäste vor allem für die Themen Erneuerbare Energien und Instructional Design.

von: Redaktion

Im Oktober war eine zehnköpfige Delegation der Mbeya University of Science and Technology aus Tansania zu Gast im Burgenland. Mit der Universität und der FH Burgenland besteht seit 2019 eine Kooperation. Die Gäste besichtigten erneuerbare Energieanlagen der Burgenland Energie sowie den Campus Pinkafeld, wo auch die erfolgversprechendsten Kooperationsmöglichkeiten liegen. Weitere Bereiche möglicher Zusammenarbeit sind Social work sowie Instructional Design und Künstliche Intelligenz. Zum krönenden Abschluss waren die Gäste auch bei der 30-Jahr-Feier der FH Burgenland auf Schloss Esterházy mit dabei.

Langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung

Die Beziehungen der FH Burgenland mit Tansania reichen lange zurück. Aus dem Engagement des Lektors Günter Wind entstand eine hochschulübergreifende Zusammenarbeit. In früheren Jahren reiste Wind mit Studierenden des Departments Energie und Umwelt nach Afrika, um auf regionaler Ebene in Sachen Alternativenergie zu unterstützen. Für die afrikanischen Kooperationspartner ist dieses Thema nach wie vor von großer Bedeutung.

„Der Besuch der zehnköpfigen Delegation war ein wichtiger Impuls für die weitere Kooperation zwischen der Technischen Universität in Mbeya und der Fachhochschule Burgenland“, betont Michael Roither, Vizerektor für Internationales der FH Burgenland. „Für die Zukunft sind zahlreiche Aktivitäten geplant: Kurzfristig weitere Mobilitäten und gemeinsame Online-Lehre mit sogenannten ,Shared Classrooms‘, mittelfristig unter anderem ein Joint-degree-Programm im technischen Bereich.“ Darüber hinaus engagieren sich insbesondere die Energy-Forscher*innen in und um die Fachhochschule im Bereich erneuerbarer Energien vor Ort, und die Spezialist*innen in Sozialer Arbeit im Bereich von Praktika und kleineren Projekten.

„Unser Besuch an der Fachhochschule Burgenland war aufschlussreich und hat uns modernsten Praktiken im Bereich nachhaltiger Energie näher gebracht. Diese Erfahrung hat uns inspiriert und wir sehen großes Potenzial, ähnliche Initiativen an der Mbeya University of Science and Technology umzusetzen. Wir freuen uns auf eine langanhaltende Partnerschaft, die beiden Institutionen zugutekommt und zu den globalen Nachhaltigkeitsbemühungen beiträgt", betont der John P. John, der Rektor des College of Science and Technical Education der Mbeya University of Science and Technology.


Das könnte Sie auch interessieren

© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs