Heizung

Fördermittel noch nicht ausgeschöpft!

Screenshot / Pechal
Raus-aus-dem-Öl-Fördermittel noch nicht ausgeschöpft.
Screenshot / Pechal

Die Austria Email AG rät: Heuer noch geförderte Heizungssanierungen angehen und langfristig Energie sparen!

von: Redaktion

Der heimische Qualitätshersteller Austria Email kann trotz Corona- Krise eine positive Entwicklung verzeichnen. Heuer wurden insbesondere mehr Heizungswärmepumpen und energieeffiziente Boiler produziert und verkauft. Dr. Martin Hagleitner MBA, CEO der Austria Email AG, erklärt zum Markttrend: „Aktuell erleben wir eine wachsende Sanierungsfreude bei Hausbesitzern, diesen Trend sollten wir fortsetzen. Das Umfeld dafür ist mit dem Green Deal der EU und den Maßnahmen der Regierung zur Konjunkturbelebung sehr förderlich. Aber es gibt weiter Potenzial – auch noch heuer!“

„Raus aus dem Öl!“ – Weiterhin attraktive Förderungen verfügbar!
Immerhin stehen laut der Website www.raus-aus-oel.at derzeit noch mehr als 60 Mio. Euro Fördermittel für Private zur Verfügung. Registrierungen sind bis Jahresende möglich; innerhalb von 20 Wochen nach der Registrierung muss ein konkreter Förderantrag eingebracht werden. Hagleitner betont: „Auch wenn in diesen Tagen die Heizsaison beginnt, können Herbst und Winter für die Beratung durch Installateure und die Planung von Sanierungsvorhaben im nächsten Frühjahr genutzt werden. Selbst bei der Umsetzung von Sanierungsarbeiten in der Heizperiode wird der Wärmekomfort kurzfristig durch mobile Geräte, wie sie von innovativen Installateuren eingesetzt werden, gesichert.“

Rentable und nachhaltige Investition in unsicheren Zeiten
Einmal mehr verweist Hagleitner auf die Vorteile einer langfristigen „Geldanlage im Keller“ gegenüber den oft verlustreichen Sparformen: „Die Inflation lässt den Geldwert der Sparguthaben schmelzen, die Finanzmärkte sind vielen zu volatil. Investitionen in die eigenen vier Wände und in Wohnkomfort bleiben. Moderne Geräte für Heizung- und Warmwasserbereitung sparen langfristig Energie und Geld.“ Ausgelöst durch das Wachstum (in einer der wenigen aktuell boomenden Branchen!) ortet er auch einen steigenden Bedarf an Fachkräften: „Für eine erfolgreiche Energiewende brauchen wir bedeutend mehr top ausgebildeten Fachkräftenachwuchs. Junge Leute werden eher mit Installateur- Lehre als mit Influencer-Träumen sichere Berufsaussichten haben.“


Das könnte Sie auch interessieren

© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs