###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik Sanitär

Neue Gebäude mit SANHA-Rohrleitungssystemen

Alle Fotos: © SANHA GmbH & Co. KG
Alle Fotos: © SANHA GmbH & Co. KG

Im tschechischen Ostrava wächst die Anfang der 1990er-Jahre gegründete Universität. In den neu errichteten Gebäuden wird mit SANHA-Rohrleitungssystemen die einwandfreie Funktion der Trinkwasser- und Wärmeversorgung sichergestellt. Dabei punkten die beiden Systeme NiroSan (Edelstahl) und SANHA-Therm (C-Stahl) u. a. durch ihre leichte Verarbeitbarkeit.

von: Redaktion

Ostrava, im Nordosten der Republik Tschechien gelegen, hat sich zu einem wichtigen Universitätsstandort entwickelt und sukzessive vergrößert. Fast 9.000 Studierende werden an sechs Fakultäten unterrichtet. Dementsprechend wurden auf dem nahe am Stadtzentrum gelegenen Gelände weitere Bauten realisiert, unter anderem für die Fakultät Bildende Künste und Musik. In puncto technische Ausstattung für Trinkwasser und Heizung setzten die Verantwortlichen auf zuverlässige SANHA-Rohrleitungssysteme, die sich leicht installieren lassen.

Gas- und Industrieversion

NiroSan und SANHA-Therm verfügen beide über das Merkmal „combipress“. Damit werden die Installationsvorteile Werkzeugkompatibilität, Unverpresst Undicht sowie Push & Stay zusammengefasst: Fittings bis einschließlich 54 mm können mit vorhandenem Presswerkzeug verpresst werden, solange die Pressbacken bzw. -schlingen die Originalkontur SA, V oder M aufweisen. Das vermeidet die Anschaffung von neuem Werkzeug und sorgt für mehr Sicherheit. Die hohe Qualität beider Systeme wird durch zahlreiche Zertifikate bestätigt – ebenfalls ein wesentlicher Punkt bei der Auswahl für dieses Bauvorhaben.

Bei NiroSan für Trinkwasser wird Edelstahl aus dem Werkstoff 1.4404 eingesetzt, der durch den Anteil von mehr als 2,3 % an Molybdän und einen geringen Kohlenstoffgehalt eine höhere Korrosionsresistenz aufweist. Mit 15 bis 168,3 mm stellt SANHA ein umfassendes Produktportfolio bereit, das bei solchen Großprojekten eine Installation aus einer Hand garantiert. Für die Heizungsverrohrung wählte man das wirtschaftliche C-Stahl-System SANHA-Therm. In den Universitätsgebäuden kamen die Nennweiten 18 bis 108 mm zum Einsatz. Beide hier verwendeten Systeme sind mit EPDM-Dichtringen ausgestattet. NiroSan wird zudem in einer Industrie- und Gasversion und SANHA-Therm in einer Industrieversion angeboten.


Das könnte Sie auch interessieren

© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs