Installationstechnik

Städte der Zukunft

Quelle: Schneider Electric
Quelle: Schneider Electric

Rohstoffknappheit und Energiekrise setzen dem Immobiliensektor zu. Schneider Electric entwickelt maßgeschneiderte Energiemanagementlösungen.

von: Redaktion

Ein wichtiger Baustein in diesem Bestreben ist die strategische Neuausrichtung in Segmenten für den Vertriebs- und Servicebereich des Tech-Konzerns. Mit einer Kombination aus Hardware-unabhängigem Beratungsangebot und ganzheitlichem Produktportfolio bietet die Impact Company individuelle Unterstützung bei der Energiewende für Industrie- und Gewerbeimmobilien.
„Was noch vor fünf Jahren als energetisch sinnvolles Konzept angesehen wurde, trägt heute nicht mehr“, beobachtet Real Estate Segmentleiter Stefan Klepzig, der seit den 1980er Jahren in der Gebäudeautomationsbrache tätig ist. „Bei CO2-basierter Energieversorgung gibt es keine Kostensicherheit mehr. Umso wichtiger ist daher das Einsparen, von Emissionen und von Energie. Nur nachhaltige, energieeffiziente Gebäude sind auf Dauer lukrativ.“
Bei den Beratungsleistungen von Schneider Electric kommt dem ganzheitlichen Ansatz eine zentrale Bedeutung zu. Statt nur nach gerätebasierten Lösungen innerhalb des Betriebes zu suchen, empfiehlt Klepzig, in Arealen und Quartieren zu denken. Er spricht als Insider, der sowohl mit großen Immobilienprojekten als auch mit IT-Infrastruktursystemen Erfahrung gesammelt hat und etwa beim Bau des EUREF Campus für Schneider Electric als technischer „Spiritus Rector“ mitwirkte, wenn er betont: Eine flexible Nutzung von Gebäuden, einfacher Umbau sowie ein nutzungs- und wetterabhängig optimierter Verbrauch sind mit digitaler Mess- und Steuerungstechnik schon heute möglich.

Energieeffizienz aus Erfahrung
Mit dem neuen Fokus auf Segmente strebt Schneider Electric nach langjährigen strategischen Partnerschaften, um gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Im Sportsdome Hamburg beispielsweise können Interessierte zukünftig die im Gebäude verwendete Technik von Schneider Electric besichtigen. Des Weiteren ist Klepzig Beirat der Stiftung SBIF (Smart Building Innovation Foundation), wo er den Tech-Konzern als einen Akteur bei der Entwicklung technischer Anwendungslösungen für smarte und nachhaltige Büro- und Wohngebäude vertritt. Denn das Ziel der Stiftung, Emissionen und Ressourcenverbrauch zu reduzieren und zugleich die Wirtschaftlichkeit zu steigern, entspricht genau der Strategie des Real Estate Segments von Schneider Electric.

Mit Electricity 4.0 Gebäude nachhaltig planen und betreiben
Um die europäischen Klimaziele zu erreichen, müssen in Gebäuden und Industrie fossile Verbraucher sukzessive durch elektrische Verbraucher ersetzt und gleichzeitig grüner Strom erzeugungs- und bedarfsgerecht im Netz verteilt werden. Dieses Konzept, die Kombination von Elektrifizierung mit Digitalisierung, nennt Schneider Electric Electricity 4.0. In diesem Sinne stellt das Segment Real Estate digitale IoT-Technologien, wie sie der Tech-Konzern bereits seit Jahren im Portfolio hat, in den Kontext von Neubauten und Bestandsgebäuden. Dass dieser Ansatz funktioniert, zeigt sich auch im eigenen Haus: Durch die firmeneigene Technik erzielen die Standorte von Schneider Electric hervorragende Nachhaltigkeitswerte. Erst im Januar 2022 wurde der Konzern von EcoVadis, Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, als Teil der nachhaltigsten 1 Prozent der beurteilten Unternehmen mit der Platin Medaille ausgezeichnet.

Impact Company Schneider Electric
Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.


Das könnte Sie auch interessieren

© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs