Zum Greifen nah

Quelle: Florian Wieser
Patrick Danninger kämpft in Nürnberg um eine WorldSkills-Medaille.
Quelle: Florian Wieser

Mit Platz zwei bei Austrian Skills hat der Kälte- und Klimatechniker Patrick Danninger die Qualifikation für die Berufsweltmeisterschaft WorldSkills geschafft.

von: Redaktion

Bereits seit Anfang August trainiert der Oberösterreicher Patrick Danninger für die Berufsweltmeisterschaft WorldSkills, die eigentlich in Shanghai über die Bühne gehen hätte sollen. Durch die coronabedingte Absage greift der Herzogsdorfer nun in Nürnberg – im Zuge der internationalen Kältefachmesse „Chillventa“– nach Edelmetall: „Konkret erwartet mich vor Ort Aufbau und Montage einer umfassenden Anlage, die heizen und kühlen kann“, erklärt der WM-Starter.
Bei einer defekten Klimaanlage muss Danninger darüber hinaus auf Fehlersuche gehen. „Die WM-Aufgabenstellungen sind natürlich besonders herausfordernd, auch die Technik variiert. Meine tägliche Arbeit bereitet mich aber ideal auf die Bewerbe vor, weil die grundlegenden Skills dieselben sind“, sagt der WM-Teilnehmer, der die Doppellehre „Kälteanlagen- und Elektrotechnik für Anlagen und Betriebstechnik“ beim Unternehmer Hauser – Hauptstandort ist in Linz, unter anderem Teile der Lehrausbildung sind in St. Martin – absolviert hat.

Seit August im Training
In Nürnberg misst sich Danninger nun mit den Besten der Welt aus seinem Fach. Ein Umstand, der ihn naturgemäß nicht kalt lässt: „Natürlich ist eine Grundanspannung da. Die Vorbereitung war aber extrem gut – ich bin seit August im Training und bestens vorbereitet“, erklärt der Oberösterreicher. Die Garage wurde dahingehend kurzerhand zum Trainingsareal umfunktioniert.
Das Ziel für die WM ist klar: „Natürlich wäre eine Medaille eine Riesenauszeichnung. Die internationale Konkurrenz ist aber extrem stark. Wenn es wirklich gelingt, wird jedenfalls ordentlich gefeiert“, sagt Danninger. Nachsatz: „Dann geht es aber wieder rasch zurück in den Betrieb. Denn mein Job bereitet mir irrsinnige Freude.“ Vor allem die abwechslungsreichen Tätigkeiten, mit denen er täglich konfrontiert sei, würden der rot-weiß-roten Medaillenhoffnung große Freude bereiten: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Berufsauswahl. Ich bin jeden Tag direkt auf der Baustelle und mittendrinnen im Geschehen. Natürlich ist auch das eigene Firmenauto eine Zusatzmotivation“, sagt Danninger – nicht ohne Augenzwinkern.


Das könnte Sie auch interessieren

© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs