Heizung

Beste Aussichten für mobile Energie

Quelle / alle Fotos: Hotmobil
Hotmobil sorgt mit seinem modernen Anlagenpark, gut geschulten und erfahrenen Servicetechnikern und 24 Stunden täglichem Servicedienst für zufriedene Kunden.
Quelle / alle Fotos: Hotmobil

Wegen der vielfältigen Einsatzbereiche im Baugewerbe steigt auch in Österreich die Nachfrage an mobilen Energiezentralen.

von: Manfred Strobl

Dank anhaltendem Bauboom, Modernisierungsstau im Heizkeller und dem zunehmenden Fachkräftemangel im HLK-Handwerk befindet sich der Markt für mobile Energiezentralen weiterhin auf Wachstumskurs. Mit Pioniergeist und ­Innovationskraft setzt Hotmobil seit über 26 Jahren Maßstäbe in der Branche. Werner Koudela, verantwortlich für den Vertrieb in Österreich, im Interview über das breite Leistungsspektrum und Trends in der Branche.

Herr Koudela, wie kam es zur Unternehmensgründung? Was waren wichtige Meilensteine in der Firmengeschichte?
Werner Koudela: Die mobile Heizzen­trale im Kfz-Anhänger ist seit der Firmengründung von Hotmobil im Jahre 1994 ­Namensgeber und Aushängeschild des ­Unternehmens. Mit Stolz dürfen wir uns als Pionier der Branche bezeichnen, denn als einer der ersten kam Hotmobil auf die Idee eine Heizung in einen Anhänger zu bauen. Schon rasch erlangte Hotmobil einen gestiegenen Bekanntheitsgrad in der HLK-Branche, was in weiterer Folge zu einem kontinuierlichen Wachstum führte. Bis 2006 ­eröffnete Hotmobil an fünf Standorten in Deutschland Niederlassungen mit eigenem Fachpersonal, die die Auslieferung, Inbetriebnahme und Abholung der mobilen Heizzentralen übernahmen. Aber auch der kontinuierliche Ausbau des Mietanlagenparks wird konsequent betrieben und neue Produktbereiche werden erschlossen: mo­bile Dampfanlagen, Heizzentralen im Container, Elektroheizzentralen und schließlich ab 2009 mobile Kälteanlagen. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsportfolio von Hotmobil ermöglicht eine ganzjährig gute Auslastung. Ein wichtiger Meilenstein ist die 100-prozentige Übernahme der Hotmobil Deutschland GmbH durch die Mai­nova AG in Frankfurt und einem damit verbundenen Wechsel in der Geschäftsführung im Jahr 2010.

Wann wurde die Niederlassung in Österreich gegründet?
Koudela: In Österreich war Hotmobil ­bereits seit 2001 sehr erfolgreich mit einem eigenständigen Vertriebspartner mit Sitz in Salzburg tätig. Diese Partnerschaft endete im Oktober 2018. Nun wird mit dem neuen Standort am Neusiedler See die Hotmobil-Erfolgsgeschichte im österreichischen Markt fortgesetzt.

Wie sieht die Angebotspalette von Hotmobil aus? Wer sind die Zielgruppen?
Koudela: Hotmobil ist auf die Vermietung und den Verkauf mobiler Heiz-, Kälte- und Dampfzentralen spezialisiert. Mit diesem breiten Produktportfolio bedienen wir viele unterschiedliche Branchen und Zielgruppen – vom HLK-Handwerker, Stadtwerke und Kommunen, Planer und Architekten, Faci­lity Manager, Industrie und Gewerbe bis hin zur Eventbranche. Die Anlagen werden in der Firmenzentrale in Deutschland geplant und gefertigt. Aktuell umfasst der Mietpark rund 1.600 Geräte. Dank elf Niederlassungen in der DACH-Region und einem großen Team von Kundenberatern im Innen- und Außendienst ist es uns möglich, schnell zu reagieren und maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu finden. Hier profitieren wir von unserer langjährigen Erfahrung in der Vermietung mobiler Energiezentralen. Eigene Servicetechniker und ein 24-Stunden-Service stellen eine schnelle und vor allem auch sehr zuverlässige Abwicklung der Aufträge sicher.

Was sind die häufigsten Einsätze für mobile Energiezentralen?
Koudela: Die Einsatzbereiche mobiler Heiz-, Kälte- und Dampfzentralen sind vielfältig: Von der Überbrückung bei Ausfall oder Sanierungsmaßnahmen an der Heizung bzw. zur Warmwasserversorgung, bei Arbeiten an Nah- und Fernwärmeleitungen, zur Estrichtrocknung, Baubeheizung, temporären Bereitstellung von Prozessenergie für die Industrie, zur Klimatisierung von Zelten und anderen Veranstaltungsräumlichkeiten bis hin zur Kühlung von Serverräumen.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 28 der aktuellen Ausgabe 7-8a/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs