Sanitär

Das einzig Konstante ist die Veränderung

Hansa
Hansa

Bernhard Ahrer ist seit gut einem Jahr Country Manager beim Unternehmen Hansa ­Armaturen.

von: Martin Pechal

Der „Gelbe" wollte wissen, wie es ihm in diesem ersten Jahr erging und was die brennendsten To-dos aus aktueller Sicht sind.

Die Eingewöhnungsphase ist vorüber – sind Sie gut angekommen bei Hansa?
Ahrer: Dies Frage kann ich eindeutig mit einem großen Ja beantworten. Ich bin sehr gut von allen Mitarbeitern und Kollegen aufgenommen worden. Wir haben ein äußerst wertschätzendes, respektvolles Arbeitsklima.

Wo waren Sie vor Ihrer jetzigen Aufgabe tätig?
Ahrer: 1990 habe ich bei Fritz Holter in Wels begonnen und habe mich rasch in Richtung Einkauf orientiert. Über Produktmanagement und Strategischen Einkauf Sanitär ging mein Weg weiter zur Gesamtverantwortung der Bereiche Strategischer Einkauf, Produkt­management, Beschaffung, Artikelstamm­daten- und Katalogmanagement. Vor meinem Wechsel zu Hansa Austria betreute ich die Übernahme der Eisen Schmidt in Amberg direkt vor Ort mit.

Was waren die schwierigsten Aufgaben bzw. größten und dringendsten Herausforderungen zu Beginn?
Ahrer: Zu Beginn ist alles neu und anders, es gibt natürlich Organigramm und Prozesse, allerdings war es das Spannendste, direkt in das Unternehmen mit all seinen Details einzutauchen und im täglichen Tun herauszu­finden, wie sich die Abläufe in der Praxis darstellen. Die größten Herausforderungen, welche mich vom ersten Tag an begleiten, sind die Absatzsituation und die Nachbe­setzung offener Stellen. Dies ist jedoch der generellen wirtschaftlichen Entwicklung geschuldet.

Gab es personelle oder strukturelle Änderungen im Laufe des letzten Jahres (abgesehen von Ihrer Person)?
Ahrer: Strukturelle Veränderungen gab es keine, personelle Veränderungen im Innendienst durch Pensionierung und Nachbesetzung. Auch konnten wir für den wichtigen Raum Wien eine Stelle im Außendienst sehr kurzfristig und erfolgreich nachbesetzen. Für Oberösterreich bzw. den Zentralraum sind wir derzeit aktiv auf der Suche, ebenfalls als Nachfolge eines langjährigen Kollegen, der bald die wohlverdiente Pension antreten wird.

Was sind – neben der Armaturen-Serie Vantis und Vantis Sytle – die wichtigsten aktuellen Produktnews bei Hansa?
Ahrer: Wir starten in den kommenden ­Wochen mit der neuen Generation berührungsloser Armaturen, welche ein sehr breites Spektrum an Einstellmöglichkeiten und Auswertungen über die neue Hansa-360-Grad-App bietet, zum Beispiel frei einstellbare Spülzeiten und -längen, um stagnierendes Wasser zu vermeiden. Außerdem ist es möglich, Armaturen zu identifizieren, bei denen eine geringe Betätigung vorliegt, um hier gegebenenfalls öfters automatisch zu spülen. Durch die Wasserstop-Automatik ­tragen diese Armaturen auch zum effizienten Umgang mit Frischwasser bei und helfen so, den Wasserverbrauch im Sinne der Nachhaltigkeit zu reduzieren. Somit reihen sich diese in die nachhaltigen Armaturen im Sortiment ein.

Kommt da noch eine Überraschung dieses Jahr?
Ahrer: Sie meinen bei neuen Produkten?
Im Brause-Segment sind wir in Vorbereitung ­einer neuen Serie – lassen Sie sich über­raschen.

Auf welchen Messen trifft man Hansa zukünftig?
Ahrer: Das Thema Messen ist ein sehr kostenintensives. Derzeit sind noch keine Entscheidungen getroffen, auf welchen Messen Hansa künftig ausstellen wird. Dies ist auch von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 24 der aktuellen Ausgabe 6/2023 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs