11/2023 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Editorial 11/2023

© ValenceStudio
Chefredakteur Martin Pechal
© ValenceStudio

Nichts wird jemals so bleiben, wie es war. Oder: ein Hoch auf die Sicherheit des Ungewohnten!

von: Martin Pechal

Vor mittlerweile über 20 Jahren hat ein von mir damals durchaus geschätzter ­Künstler anlässlich eines erschütternden Zwischenfalls getitelt: „Nichts wird jemals mehr so sein, wie es war ...“ Darin liegt nun einerseits die Natur der Sache der Weiterentwicklung. Andererseits kommt es ja auch darauf an, wie und von bzw. für wen etwas herbei­geführt wird. Georg Danzer hat einmal gesungen: „(...) Waunsd frei sei wüst, dann tua was, nur pass hoid auf dabei, dass ned auf Kosten von wem aundan geht (...).“ Das ist und bleibt für mich der Kern des Ganzen – man kann in (s)einem Leben viel bewegen – wie sehr sich das auf andere auswirken kann und soll, muss allerdings sehr gut abgewogen werden.

„Unsere Normalität hat ausgedient“ habe ich gerade in einem interessanten Kommentar gelesen. Das kann sowohl positiv als auch negativ interpretiert werden. Geht es um ­Themen wie das Aufbrechen starrer Geschlechter­rollen, faire und ausgeglichene Einkommen oder ­Klimakatastrophen und im wahrsten Sinne des ­Wortes „explodierende“ Krisenherde ...? Und überhaupt: Was ist schon „normal“ und wer ist dieses „wir“ eigentlich? Altersgruppe, Geschlecht, Nationalität ...?! Nichts ist „normal“, eigentlich – oder alles sollte es sein, theoretisch ... Von einer „Ökonomie der Groß­zügigkeit“ schreibt Ökonom Fred Luks in einem Gastkommentar in der Tageszeitung „Der Standard“. Der Bogen, den er inhaltlich in seinem Beitrag spannt, gefällt mir sehr. 

Änderungen, seien diese nun gesellschaftlicher oder wirtschaftlicher Art, hat es immer schon gegeben, wird es immer geben und sind unbestreitbar notwendig. So auch Änderungen gesetzlicher Art. Auch das neue Erneuerbare-Wärme-Paket (EWP) sieht nun als neue Version des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes (EWG) kein Gasheizungs-Verbot in be­stehenden Bauten vor. Dafür werden finanzielle Anreize zum Tausch geschaffen. Einzig in Neubauten soll es ab 2024 ein Verbot von fossilem Gas geben.

Förderungen statt Verbote also – klingt doch gut! Das findet die Bundesinnung der Gebäu­detechniker ebenso wie die Vereinigung Österreichischer Kessellieferanten. In seinem Kommentar schreibt BIM Manfred Denk (auf Seite 7 der aktuellen Ausgabe): „Bei uns kann man ein Leben lang sinnstiftend bei gutem Verdienst in einem „Green Job“ arbeiten, das soll weiterhin so bleiben.“ Möge dieses Leben lang, gesund und glücklich sein, möchte ich an dieser Stelle noch hinzufügen. Nun aber darf ich im Namen des gesamten Teams, in gewohnter „Normalität“ und an eben dieser Stelle gute Lektüre mit der vorliegenden Ausgabe 11/2023 wünschen. Was sonst noch alles kommt? Wir werden es sehen ...

MARTIN PECHAL
Chefredakteur

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 3 in der aktuellen Ausgabe 11/2023!


Das könnte Sie auch interessieren

© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs