###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

1,5-Grad-Ziel – es geht sich noch aus!

© Guy Bowden/Unsplash
© Guy Bowden/Unsplash

Entgegen so mancher pessimistischen Prognose ist das Pariser Klimaziel, die Erderhitzung auf unter 1,5 Grad im Vergleich zu vorindustriellem Niveau zu begrenzen, noch immer in Reichweite. Dafür benötigen wir aber weitgreifende Maßnahmen, die rasch umgesetzt werden müssen. Laut dem aktuellen IPCC-Report müssen bis 2030 die globalen jährlichen Emissionen fast halbiert werden, damit das 1,5-Grad-Ziel umsetzbar ist – eine enorme Aufgabe, wenn man bedenkt, dass die Emissionen aktuell tendenziell steigen. Aber es ist möglich!

von: Redaktion

Daher ist es wichtig, bei der Einsparung der Treibhausgase jene Bereiche zu priorisieren, in denen mit vergleichsweise geringem Aufwand hohe Emissionen eingespart werden können, also die Effizienz von Emissionseinsparungen zu maximieren. Dazu zählt die Dekarbonisierung der Stromversorgung, gefolgt von der Elektrifizierung des Transportwesens, der Industrie und des Bauwesens. Erst danach sollten vermehrt Ressourcen in aufwändigere Reduktionstechnologien wie „Carbon Capture and Storage“ (CCS) Technologien investiert werden.

Den Kampf nicht aufgeben

Außerdem darf das 1,5-Grad-Ziel nicht als absoluter Grenzwert betrachtet werden. Denn auch bei der Erwärmung von 1,2 Grad, die wir aktuell schon erdulden, sind die Auswirkungen in Form von Extremwetterereignissen, Hitzewellen oder Waldbränden deutlich spürbar. Außerdem hat jedes zehntel Grad über der 1,5 Grad Grenze zusätzliche schwerwiegende negative Folgen. Laut dem aktuellen IPCC-Report steigt die Gefahr, dass wir über Kipppunkte driften, exponentiell an. Das sind Ereignisse wie der Zusammenbruch des arktischen Eisschildes oder das Auftauen der Permafrostböden, die irreversible Veränderungen am Ökosystem Erde und damit an unseren Lebensumständen auslösen.

Wir dürfen deshalb aus dem zunehmend schwieriger erreichbaren 1,5-Grad-Ziel nicht den Schluss ziehen, wir könnten unsere Bemühungen im Kampf gegen die Klimaerhitzung gleich aufgeben. Dies gäbe Großemittenten wie den großen Öl- und Gaskonzernen die Chance, weiterhin rücksichtslos Treibhausgase auszustoßen. Beispielsweise hat BP (British Petrol) angedeutet, einen Großteil seiner ursprünglich für die fossile Dekarbonisierung vorgesehenen Investitionen wieder in die Öl- und Gasexploration umzulenken.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs