###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Aiko stellt „One-stop Solution” auf der Intersolar vor

Alle Fotos: © Aiko
Alle Fotos: © Aiko

Montage, Solarstromerzeugung, Speicherung und Monitoring: Aiko bringt eine Komplettlösung für Photovoltaik-Anlagen auf den europäischen Markt. Der Großhersteller von Solarprodukten präsentiert die „One-stop Solution“ erstmals auf der Fachmesse Intersolar in München. Neben Montagesystemen für Aufdachanlagen enthält das Paket Solarmodule, Wechselrichter, Stromspeicher und eine Energiemanagement-Software. Wallboxen sollen das Angebot künftig ergänzen.

Die einzelnen Komponenten sind in verschiedenen Leistungs- und Kapazitätsgrößen verfügbar und somit für den Strombedarf von Gewerbe- und Industrieunternehmen, aber auch Privathaushalten ausgelegt. Die Komplettlösung erleichtert die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten und deren Installation. Im Paket enthalten ist auch das weltweit aktuell effizienteste Modul auf dem Photovoltaikmarkt: das ABC-Modul mit einem Wirkungsgrad von knapp 24 Prozent.

Gut für Geldbörse und Klima

Möglichst viel Solarstrom selbst zu erzeugen und zu nutzen, lohnt sich für den Geldbeutel und das Klima. Viele Unternehmen und Privatpersonen schaffen sich daher eine Photovoltaikanlage an oder erweitern sie und optimieren den Eigenverbrauch über Monitoring-Apps und Energiespeicher. Für Handwerksbetriebe und Solarteure bedeutet dieser Trend: Bei der Planung oder Nachrüstung von PV-Anlagen müssen sie genau prüfen, welche Komponenten unterschiedlicher Hersteller miteinander kompatibel sind. „Dieser Aufwand entfällt, wenn alles aus einer Hand kommt“, erklärt Bernhard Weber, Channel Marketing Director bei Aiko Energy Germany.

Auch für Endkunden erleichtert die Komplettlösung die Auswahl von Komponenten, die funktional und optisch zueinander passen. „Wir brauchen Lösungen, die den Weg hin zu mehr Photovoltaik einfach machen. Das fängt bei der Auswahl der Komponenten an, geht über die Montage der Module und die optimale Steuerung des Solarstroms und endet bei der Nachrüstung der Anlage“, ist Bernard Weber überzeugt. „Diesem Bedarf wollen wir mit unserer neuen Allroundlösung gerecht werden.“

Komplettlösung mit effizientestem Solarmodul ausgestattet

Teil der „One-stop Solution” sind die ABC-Module von Aiko. In der Massenproduktion erreichen die Module durch die hocheffiziente Rückseitenkontakt-Technologie eine Leistung von 465 Watt bei einer Größe von 1,95 Quadratmetern und einen Rekord-Wirkungsgrad bis zu mehr als 24 Prozent. Die Module sind wahlweise in einer klassischen und einer komplett schwarzen Variante verfügbar.

Sie lassen sich durch passende Montagesysteme vertikal oder im Hochformat auf dem Dach anbringen. In der Komplettlösung sind zudem dreiphasige Wechselrichter mit einer Effizienz von 98,6 Prozent und Batteriespeicher mit Kapazitäten zwischen fünf und 40 Kilowattstunden enthalten. Je nach Bedarf der Endkunden können die einzelnen Komponenten frei miteinander kombiniert werden.

Aiko tritt in europäischen Markt ein

Die Produkte von Aiko sind ab sofort in Europa verfügbar, unter anderem beim Großhändler Memodo. Einen entsprechenden Rahmenvertrag über 1,3 Gigawatt Leistungsvolumen haben die beiden Unternehmen am 13. Juni 2023 in München unterschrieben. Mit seinem dortigen Messeauftritt auf der Intersolar ist Aiko nun offiziell in den europäischen Markt eingetreten. „Wir freuen uns, in Europa Fuß zu fassen. Der Vertrag mit Memodo war dafür ein wichtiger Schritt“, erklärt Dr. Christian Peter, Geschäftsführer bei Aiko Energy Germany. „Unser Plan ist, eine breite Produktpalette für Photovoltaik speziell für Europa zu designen und hier großflächig anzubieten.“ Um seine Produkte stetig weiterzuentwickeln, forscht das Unternehmen in einem eigenen Solarlabor in Freiburg. Europäischer Hauptsitz von Aiko ist in Düsseldorf.

Bekannt geworden ist das Unternehmen aus China durch die Erfindung der Röhren-PERC-Technologie (2016) und die Entwicklung der ABC-Zelle (2021). Für seine ABC-Module (2022) ist Aiko unter anderen mit dem Intersolar Award 2023 ausgezeichnet worden. Den Wirkungsgrad von 23,8 Prozent konnte der Hersteller in der Entwicklung erst kürzlich auf 24,7 Prozent steigern. Die ABC-Module zeichnen sich aus durch vollflächige Lichtabsorption und Stromerzeugung aus Silikon, vollflächige Elektrodentechnologie, vollflächige passivierte Kontakttechnologie, silberfreie Metallbeschichtung und End-to-End-Technologie, die die gesamte Industriekette abdeckt.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs