1-2/2022 Sanitär

Nachhaltiges Verbraucherverhalten als die neue Herausforderung für die Sanitärbranche?

Quelle: Delabie
Das Stoßzeit-Programm der elektronischen Urinalspüler TEMPOMATIC 4 reduziert den Wasserverbrauch bei kurzzeitig starker Frequentierung.
Quelle: Delabie

Recycling, Konsum von regionalen und Bio-Produkten, Nutzung umweltschonender Transportmittel, Kompostieren, Reduzierung des Wasserverbrauchs – alltägliche Maßnahmen, die für mehr Nachhaltigkeit im Alltag sorgen.

von: Martin Pechal

Angesichts der neuen ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen spielen Unternehmen eine aktive Rolle und das umso mehr, wenn ihre Produkte den Wasser- und Energieverbrauch direkt beeinflussen können. Mit dem richtigen Produkt können Sie beim Händewaschen bis zu 90 Prozent Wasser sparen und außerdem Energie­verschwendung vermeiden. So wird die Auswahl der richtigen Ausrüstung zur Priorität!

Nachhaltiges Design
Seit 90 Jahren ist die Kontrolle des Wasser- sowie Energieverbrauchs zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung bei gleichzeitiger Schonung der natürlichen Ressourcen eine zentrale Herausforderung für DELABIE. Das Unternehmen stellt daher ökologische Überlegungen in den Mittelpunkt und bietet ­designorientierte sowie nachhaltige Produkte für den öffentlichen Bereich.
Dort verbrauchen gerade die Sanitär­räume besonders viel Wasser. Als Pionier der ökologisch orientierten Wirtschaft hat die Marke schon immer innovative Selbstschlussarmaturen für ihre Kunden ent­wickelt, die mit ihrer Leistungsfähigkeit in puncto Energie- und Wasserersparnis überzeugen.

Grüne Produkte
Das Bekenntnis von DELABIE zu verantwortungsvollem und nachhaltigem Handeln zeigt sich durch die Ausstattung aller Waschtischarmaturen mit einer auf 3 l/min begrenzten Durchflussmenge (die noch bis
1,5 l/min reduziert werden kann). Dennoch genügt eine reduzierte Durchflussmenge allein nicht, um einen geringen und nachhaltigen Verbrauch zu gewährleisten, da beim Händewaschen 60 Prozent der Wasserverschwendung während des Einseifens stattfindet. Um übermäßigen Wasserverbrauch zu begrenzen, bietet DELABIE ein System, bei dem das Wasser zwischen dem Nass­machen und dem Abwaschen nicht läuft. Dieses als „unterbrochener Verbrauch“ ­bezeichnete Phänomen ermöglicht eine automatische Unterbrechung des Wasserflusses während des Einseifens und eine Aktivierung des Wasserflusses während des Abwaschens. Das Wasser stoppt automatisch und auf natürliche Weise dank der intelligenten Steuerung des Wasserdrucks, was es ermöglicht, Energieverschwendung einzudämmen.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 30 der aktuellen Ausgabe 1-2/2022!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs