Der MSc-Lehrgang Management & Umwelt

Quelle: UMA
Quelle: UMA

Die Ansprüche an Klimaschutz und Energiemanagement, Abfallwirtschaft sowie Umwelt- und Naturschutz wachsen stetig. Das nötige Know-how vermittelt der MSc-Lehrgang Management & Umwelt.

von: Redaktion

Unsere Zeit bringt im Zuge der Energie- und Klimapolitik vielfältige Herausforderungen und zahlreiche Neuerungen. Der EU-Green Deal und das EU-Kreislaufwirtschaftspaket setzen Wirtschaft und Gemeinden hohe Ziele. Auch in Österreich gibt es im rechtlichen Bereich stetige Neuerungen – auf das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzespaket folgt das Energieeffizienz-Gesetzespaket 2021, mit dem nicht nur das neue Bundes-Energieeffizienzgesetz (EEffG 2021) erlassen, sondern u.a. auch das Umweltförderungsgesetz geändert wird.

Aus hohen Ansprüchen an Klimaschutz und Energiemanagement, Abfallwirtschaft sowie Umwelt- und Naturschutz ergeben sich aber keineswegs nur zusätzliche Schwierigkeiten, sondern auch neue Möglichkeiten und Chancen – für Unternehmen, Städte und Gemeinden, ganz besonders aber für Ihre Karriere! Wie aber soll man diese Chancen nutzen?

Das nötige, top-aktuelle Know-how vermittelt der MSc-Lehrgang Management & Umwelt und sichert dabei
    • unmittelbare konkrete Praxiswirkung: Die Teilnehmer erarbeiten in Lehrgangsprojekten Lösungen für aktuelle umweltrelevante Fragestellungen aus Unternehmen, Kommunen und anderen Institutionen.
    • kompetente Umsetzung: In Fallstudien, Planspielen und Exkursionen – und natürlich besonders intensiv in den Lehrgangsprojekten – trainieren die Teilnehmer erfolgsorientiertes Arbeiten in der Praxis.
    • ausgewogene Interdisziplinarität: Die vier inhaltlichen Säulen – Management, Ökologie, Recht, Technik – sichern ausgewogene Interdisziplinarität in Theorie und Praxis.
    • höchstes Niveau: ein exzellenter und renommierter Lehrkörper garantiert Aktualität und höchstes fachliches und praktisches Niveau.

Für den nächsten Lehrgang – er startet im Oktober 2022 – wurden die Inhalte umfassend aktualisiert. In einigen Themenfeldern gibt es Ergänzungen und Vertiefungen, z. B. bezüglich Kreislaufwirtschaft, Raumordnung und Mobilitätsmanagement.
Maximaler Lerneffekt wird durch teilnehmerorientiertes Arbeiten und Trainieren sowie durch weitgehenden Verzicht auf Frontalvorträge gesichert. Glanz- und Kernstück sind dabei die Lehrgangsprojekte, die in der Regel in die Praxis umgesetzt werden.
Entsender und Absolventen bestätigen die einzigartige Qualität des Lehrgangs und zahlreiche Vorteile, die sie durch den Lehrgang erzielt haben. Auch die Absolventen der ersten Jahre wenden die im Lehrgang erworbenen Fähigkeiten nach wie vor im Beruf und auch privat erfolgreich an.
Der Lehrgangsabschluss bringt drei Titel mit sich – neben dem akademischen Titel Master of Science (MSc) erwerben die Absolventen auch das Maximum an Punkten für die theoretische Ausbildung zum Energiebeauftragten und Energieauditor nach § 17 (1) EEffG und das Zertifikat für den Abfallbeauftragten nach § 11 AWG 2002.
Für rasch Entschlossene, die sich spätestens bis 31.12.2021 verbindlich anmelden, gibt es ein besonders attraktives Angebot – den Frühbucherbonus in der Höhe von € 4.000,-! Interessierte können sich damit auch einen finanziell besonders günstigen Zugang zu einer qualitätsvollen Weiterbildung, die vielfältigen Nutzen erwarten lässt, sichern.

Informationen und Anmeldung
Umwelt Management Austria
Palmgasse 3/2, 1150 Wien
Tel.: 01/2164120
E-Mail: office@uma.or.at
www.uma.or.at


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs