Die Bereitschaft besteht

Quelle: APG 2022, Spitzenzeiten Stromverbrauch
Stromerzeugung und -verbrauch an einem Wintertag
Quelle: APG 2022, Spitzenzeiten Stromverbrauch

Ein effektives und kurzfristig einsetzbares Instrument, den Preissprüngen im Energiesektor entgegenzuwirken, ist das Energiesparen durch den bewussten Umgang mit Energieverbrauchern im Alltag.

von: Redaktion

Die Preise für elektrische Energie orientieren sich stets am aktuell teuersten Produzenten, was in Österreich zu Spitzenzeiten meist ein Gaskraftwerk ist, dessen Produktionskosten viel höher sind als jene von Erneuerbaren (näheres zur Strommarktpreisbildung in dieser EFA). Können die Verbrauchsspitzen so weit reduziert werden, dass der Verbrauch zunehmend durch Erneuerbare gedeckt werden kann, wirkt dies dämpfend auf den Strom- und Gaspreis.
Das Klimaschutzministerium hat daher in Zusammenarbeit mit dem Austrian Power Grid (APG) ein Prognose-Tool ins Leben gerufen, welches Konsumenten und Konsumentinnen darauf aufmerksam macht, zu welcher Tageszeit verringerter Verbrauch elektrischer Energie am meisten Wirkung erzielt. Im Winter beispielsweise sind Verbrauchsspitzen am Vormittag von 8-12 Uhr und am Abend von 17-19 Uhr zu erwarten. Da zu diesen Tageszeiten die Produktion von Erneuerbaren nicht entsprechend dem erhöhten Verbrauch gesteigert werden kann, muss die Produktion in teuren und umweltschädlichen Gaskraftwerken hochgefahren werden.
Das Prognose-Tool versucht, jene Spitzenzeiten und Zeiträume, in denen die Produktion von Erneuerbaren witterungsbedingt zurückgeht, für den jeweiligen Folgetag zu identifizieren und die Verbraucher dazu zu motivieren, ihr Verbrauchsprofil daran anzupassen. Alleine das Verschieben von energieintensiven Tätigkeiten, wie Bügeln, Wäschewaschen und -trocknen, etc. auf andere Tageszeiten kann das Stromnetz zu Spitzenlaststunden entlasten. Gefragt ist hierbei vor allem die Mithilfe von Privathaushalten sowie Klein- und Mittelbetrieben, welche ihren Energiebedarf flexibel anpassen können.
Neben der Entlastung des Stromnetzes, die diese Verhaltensanpassungen bewirkt, trägt das gezielte Energiesparen auch zum Ziel des Ausstiegs Österreichs aus fossilen Energieträgern im Strombereich bis 2030 bei. Daher ist es empfehlenswert, die vorhergesagten Stromsparstunden regelmäßig zu beobachten und sich so weit als möglich diesen anzupassen.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © SFA Deutschland GmbH

Effiziente Abwasserentsorgung mit Lösungen von Sanibroy: Wenn das Gelände kein ausreichendes natürliches Gefälle für die Abwasserentsorgung aufweist…

Weiterlesen
© HOLTER

Die neueste Ausgabe des HOLTER Badmagazins BAVIDA ist erschienen und widmet sich dem Lebenselixier Wasser. Auf 96 Seiten beleuchtet das Magazin die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs