7-8a_2023 Heizung Installationstechnik Klima-Lüftung Sanitär

Editorial 7-8a/23

Fritz Zühlke / pixelio.de
Fritz Zühlke / pixelio.de

Künstliche Intelligenz?! Oder: Wie man das Kinde an der Hand nehmen muss …

von: Martin Pechal

Ein (Selbst-)Versuch: Registriert auf chatCPT gab ich folgende Aufgabe ein: „write ­editorial 2.000 Impressions – about weather, climate and chances for plumbers – in german language“ Herausgekommen ist Folgendes:

… Das Wetter und das Klima sind schon immer Faktoren gewesen, die unser tägliches Leben beeinflussen. Doch in den letzten Jahrzehnten haben wir eine Veränderung im Klima erlebt, die weitreichende Auswirkungen auf verschiedene Branchen hat, darunter auch auf die Arbeit von Klempnern. Diese Veränderungen werfen neue Herausforderungen auf, bieten aber auch Chancen für diejenigen, die in diesem Berufsfeld tätig sind. Eine der offensichtlichsten Auswirkungen des veränderten Klimas sind die zunehmenden Extremwetterereignisse wie starke Stürme, heftige Regenfälle und unerwartete Hitzewellen. Diese Ereignisse können zu Schäden an Gebäuden führen, insbesondere an Dächern, Regenrinnen und Abflusssystemen. Hier kommen die Klempner ins Spiel. Sie sind diejenigen, die dazu beitragen, die Infrastruktur zu reparieren und instand zu halten, um die Gebäude widerstandsfähiger gegen solche Wetterereignisse zu machen. Die steigenden Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit von Gebäuden eröffnen den Klempnern neue Möglichkeiten. Die Nachfrage nach qualifizierten Fachleuten, die in der Lage sind, moderne Lösungen zur Verbesserung der Wasserabflusssysteme, Dachabdichtungen und Entwässerungssysteme zu implementieren, wächst stetig. Klempner müssen sich mit neuen Materialien und Technologien vertraut machen, die den veränderten klimatischen ­Bedingungen besser gerecht werden. Der Klimawandel hat auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz gestärkt. Klempner spielen hierbei eine wichtige Rolle, indem sie dazu beitragen, Wasserressourcen effizienter zu nutzen und Abwassersysteme umweltfreundlicher zu gestalten. Die Installation von Regenwassersammlern, die Nutzung von recycelbaren Materia­lien und die Umsetzung von energieeffizienten Lösungen sind Bereiche, in denen Klempner eine positive Wirkung erzielen können. Die Veränderungen im Klima bringen zweifellos Herausforderungen mit sich, aber sie bieten auch Chancen für Klempner, sich anzupassen und innovative Lösungen zu finden. Indem sie sich auf neue Technologien einlassen, ihre Fähigkeiten erweitern und sich auf nachhaltige Praktiken konzentrieren, können Klempner eine wichtige Rolle dabei spielen, Gebäude widerstandsfähiger gegen die Auswirkungen des Klimawandels zu machen. Es liegt in ihrer Hand, sowohl die Sicherheit als auch die Nachhaltigkeit unserer Infrastruktur zu fördern und somit einen positiven Beitrag für die Zukunft zu leisten.

… Abgesehen von der Titulierung – wir würden hier doch eher von Installateuren als von Klempnern schreiben – ist auch die Schreib-Art natürlich divergierend von meiner. Die Künstliche Intelligenz (KI) wird jedoch ihre Aufgaben weiterhin kontinuierlich machen und es schadet nicht, sich damit auseinanderzusetzen. Vor allem in Hinblick darauf, was man von der KI einfordert und wie man dies tut, lässt sich sicher noch mehr rausholen. Ich werde bis auf Weiteres aber eher privat damit herumspielen, als sie im Arbeitsumfeld zu nutzen … Was weiß man, wofür es gut ist – die Maschine schläft schließlich nicht. Aber nun gute ­Lektüre mit der aktuellen Ausgabe – prall gefüllt mit echter Intelligenz.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs