Heizung

Geänderte Suchanfragen

Quelle: Visable
Quelle: Visable

Die gestiegenen Energiepreise machen sich bei der Online-Plattform wlw (ehemals „Wer liefert was“) bemerkbar. So liegt der Suchbegriff „Photovoltaikanlagen“ im wlw Beschaffungsbarometer vom 1. Quartal 2023 an zweiter Stelle unter den meistgesuchten Produkten.

von: Redaktion

Bereits im Vorjahr lag die Photovoltaik unter den Suchbegriffen weit oben. Unabhängig von der Art der gesuchten Produkte haben Suchanfragen aus den USA über das erste Viertel des Jahres stark zugenommen.
Der starke Bedarf nach Photovoltaikanlagen lässt auf eine nachhaltige Veränderung bei der Energieversorgung hoffen. Demgegenüber gab es im vergangenen Winter offenbar aber auch ein kurzfristiges Bedürfnis nach günstigen, rasch verfügbaren Energiequellen. So liegt im wlw Beschaffungsbarometer vom 1. Quartal auf Platz 11 der meistgesuchten Suchbegriffe das klassische Brennholz. Auch ein Blick auf die Produkte mit den meisten Zuwächsen gegenüber dem Vorjahr lässt erahnen, dass sich die Energiewende nicht so rasch vollzieht. So liegen auf Platz 6 der Rangliste der Produkte mit den meisten Zuwächsen die Arbeitsfahrzeuge. Ein Hinweis darauf, wie schwierig es ist, den Individualverkehr, der die CO2-Bilanz negativ beeinflusst, zu reduzieren.

„Energiewende in der Mitte der Gesellschaft angekommen“
„Die gestiegenen Energiepreise haben sich direkt auf die Suchanfragen bei wlw ausgewirkt“, sagt Peter F. Schmid, CEO des Plattformbetreibers Visable. „Die Energiewende ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die substanzielle Energieverknappung läutet endgültig das Zeitalter der Nachhaltigkeit ein“, so Schmid.
Das aktuelle Beschaffungsbarometer zeigt auch, dass Erzeugnisse der Metall- und Maschinenbauindustrie im DACH-Raum wieder stark gefragt sind. Unter den Top 10 der meistgesuchten Produkte figurieren zum Beispiel Maschinenbau (Platz 1), Aluminiumprofile (Platz 3) und Metallbau (Platz 6). Die Ränge 8 bis 10 werden von Stahlhandel, CNC-Fräsarbeiten und Automatisierungstechnik belegt.

Starke Zunahme der Suchanfragen aus den USA
Im ersten Quartal des laufenden Jahres haben Suchanfragen aus den USA auf wlw stark zugenommen. Die USA steht nun an vierter Stelle der Länder mit den meisten Suchanfragen nach Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit verliert China den zwischenzeitlich gesicherten Platz direkt hinter der DACH-Region und rutscht auf Platz sechs hinter die Türkei. Insgesamt verzeichnete wlw im Jahr 2022 aus den Vereinigten Staaten über 300'000 Anfragen – fast vier Mal so viel wie 2021. Allein in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres sind es schon über 100'000 und damit auch knapp vier Mal mehr als im vorjährigen Vergleichsquartal.
Ebenfalls geht aus dem Beschaffungsbarometer hervor, dass die wirtschaftliche Verflechtung innerhalb des DACH-Raumes nach wie vor wechselseitig am engsten ist. Österreich, Deutschland und die Schweiz bleiben sich weiterhin eng verbunden. In den Top Ten der Länder, die die meisten Anfragen für Angebote erhalten, kann Österreich einen Zuwachs verzeichnen. Der Alpenrepublik gelingt es, eine Position weiter nach oben zu klettern. Sie erreicht Platz 2 nach Deutschland und vor der Schweiz. Visable ermittelt für das Beschaffungsbarometer quartalsweise die Nachfragetrends anhand der monatlich rund zwei Millionen Suchanfragen bei wlw.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs