###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Marktstart für innovative PV-Fassadenlösung

© Philipp Dörler
Das österreichische Start-up mo energy systems und Gebäudetechnik-Spezialist TGS starten eine Kooperation für Vertrieb, Montage und Inbetriebnahme von PV-Fassadensysteme in Vorarlberg. Im Bild (von links): Manuel Hehle Geschäftsführer mo energy systems), Michael Zelzer (TGS), Dominik Obmann (Kundenbetreuer TGS), Noah Gödl (mo energy systems) und Alexander Moosbrugger (Geschäftsführer mo energy systems) beim Referenzprojekt in Laterns.
© Philipp Dörler

Das österreichische Start-up mo energy systems hat Europas erste modulare Standardlösung für PV-Fassaden im Bestand und Neubau entwickelt. Seit Sommer 2023 werden die ersten Projekte im Bodenseeraum realisiert. Rund 200 PV-Fassaden für Privat- und Firmenkunden sollen bis Jahresende umgesetzt werden – bis 2025 sind jährlich 7.000 Systeme geplant.

von: Redaktion

In Vorarlberg übernimmt die TGS Technischer Gebäude Service GmbH aus Altach als Kooperationspartner ab sofort Vertrieb, Montage und Inbetriebnahme der Systeme. Das Partnernetzwerk wächst auch in der Schweiz, Deutschland und ganz Österreich.

"Plug-and-Play"-System

Standardlösungen für den schnellen und effizienten Ausbau erneuerbarer Energien: Das österreichische Start-up mo energy systems hat das europaweit erste Modulsystem für PV-Fassaden entwickelt und setzt seit Sommer gemeinsam mit Praxispartnern Projekte um. Die skalierbare Lösung eignet sich für Bestand und Neubau, Beton-, Ziegel- und Holzfassaden. mo energy systems bietet Handwerksbetrieben und Bauträgern ein Komplettpaket aus Wandkonsolen, Tragprofilen, Dichtelementen, Halterungen und PV-Modulen an. „Unser ‚Plug-and-Play‘-System ermöglicht Fachbetrieben die einfache, sichere und schnelle Montage, Installation und Inbetriebnahme. Immer nach dem gleichen Schema – ohne Bastelei und Mehraufwand“, erklärt CEO und Gründer Alexander Moosbrugger.

Das standardisierte System verbindet technologische und ästhetische Qualität. Hochwertige Glasmodule aus europäischer Produktion garantieren mindestens 30 Jahre Lebensdauer und schützen gegen Witterungseinflüsse. Rahmenlose Elemente mit Milchglas-Optik sorgen für architektonische Akzente. Minimierter Schattenwurf und eine hinterlüftete Unterkonstruktion erhöhen die Effizienz bei der Stromerzeugung. „Solche ‚Energiewände‘ sind zentrale Bausteine für die klimaschonende Bau- und Immobilienbranche der Zukunft, senken die Betriebskosten und zahlen sich schon nach wenigen Jahren aus“, ist Co-Gründer Manuel Hehle überzeugt.

Referenzprojekt: konstante Stromproduktion

Südseite und schneereiche alpine Lage: Die Fassade des Einfamilienhauses in der Vorarlberger Berggemeinde Laterns eignet sich perfekt zur Nutzung von Sonnenenergie. 16 Module mit einer Leistung von 3,6 kWp liefern jährlich 4.200 Kilowattstunden (kWh). Die PV-Fassade von mo energy systems ergänzt die Kombination von PV-Anlage am Dach, Batteriespeicher und Wärmepumpe. „Richtig lukrativ wird es in den kalten Monaten, wenn die Heizung mehr Strom benötigt“, erklärt Moosbrugger. Denn PV-Fassaden liefern – anders als Dachanlagen – über das gesamte Jahr konstante Erträge, gerade auch im Winter bei niedrigen Sonnenständen.

Kooperation mit Gebäudetechnik-Spezialist TGS

Der Altacher Gebäudetechnik-Spezialist TGS hat das Projekt als Kooperationspartner von mo energy systems realisiert. „Das System hat sich schon bei der ersten Fassade in der Praxis bewährt und reduziert den Arbeitsaufwand deutlich. Unser Team hat die Anlage in einem Tag montiert, angeschlossen und in Betrieb genommen“, erzählt Kundenbetreuer Dominik Obmann. TGS plant noch heuer die Errichtung und Inbetriebnahme von rund 25 weiteren PV-Fassaden in ganz Vorarlberg. „Wir bieten als Komplettanbieter für nachhaltige Energiesysteme von der Planung über die Förderung bis zur Umsetzung und Wartung alles aus einer Hand. Die innovative Lösung von mo energy systems ist die perfekte Ergänzung für unser Portfolio rund um PV-Anlagen, Wärmepumpen, Batteriespeicher, E-Auto-Ladestationen und Monitoring-Systeme“, ist Obmann überzeugt. „Die Firma TGS ist mit ihrer Erfahrung, Expertise und Qualität der ideale Partner für unser Produkt“, freut sich Manuel Hehle.

Expansion im DACH-Raum

Parallel zum Markteinführung in Österreich startet mo energy systems auch in der Schweiz und Deutschland mit ersten Pilotprojekten. „Wir fixieren derzeit Partnerschaften mit Herstellern, Händlern und Handwerksbetrieben. Das Interesse an einer Zusammenarbeit ist enorm“, sagt Hehle. Rund 200 PV-Fassaden sind noch für 2023 geplant – ein Großteil davon in der Schweiz und Deutschland. Schon 2025 will das Unternehmen im gesamten DACH-Raum rund 7.000 Systeme umsetzen.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs