###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung Installationstechnik Klima-Lüftung Sanitär

Neuer Plattenverdampfer speziell für Kältemittel mit geringer Dichte und niedrigem GWP-Wert

Alle Fotos: © Alfa Laval
Alle Fotos: © Alfa Laval

Der Wärmeübertragungsspezialist Alfa Laval präsentiert einen gelöteten Einkreis-Plattenverdampfer, der speziell für Kältemittel mit geringer Dichte und niedrigem Global-Warming-Potential(GWP)-Wert entwickelt wurde. Mit seinem extragroßen Sauganschluss ist der AC900 für Verdampferleistungen zwischen 300 und 600 kW in Kälteanlagen und Wärmepumpen konzipiert.

von: Redaktion

Er bietet somit eine effiziente Alternative zu Rohrbündelwärmetauschern. Weitere Vorteile: Der Apparat ist extrem kompakt, kostengünstig in der Installation, spart Kältemittel sowie Stahl- und Kupferressourcen und berücksichtigt zukünftige Entwicklungen im Kältemittelmarkt.

Reaktion auf neue Marktanforderungen

Alfa Laval reagiert mit der Neuentwicklung auf veränderte Anforderungen eines turbulenten Marktes. „Industrielle Wärmepumpen sind im Kontext der Gaskrise, der in den kommenden Jahren steigenden CO2-Taxierung und der Klimaerwärmung wichtiger Wachstumsmarkt und Baustein in der Prozessenergieversorgung“, sagt Georg Wörner, Vertriebsleiter von Alfa Laval Mid Europe.

Daniel Bauer, zuständig für den Vertrieb im Marktumfeld der industriellen Wärmepumpenhersteller, fügt hinzu: „Wärmepumpen ersetzen in industriellen Heizsystemen zunehmend Dampf- und Gaskessel. Wir konnten bereits mehrfach erfolgreich effiziente Anwendungen mit dem AC900 umsetzen. Neben hohen Leistungen in einem kompakten Apparat lassen sich auch Lösungen für Hochtemperaturanwendungen bis 140 °C und zukünftig darüber hinaus darstellen.“

Kosten sparen und Ressourcen schonen

Der Einkreis-Plattenverdampfer ist auch für Kaltwassersätze kleiner bis mittlerer Leistung mit Schrauben- und Kolbenverdichtern sowie für Wärmepumpen und industrielle Kaltwassersätze geeignet. Er benötigt deutlich weniger Kältemittel und ist kompakter, was seine Installation kostengünstiger macht und außerdem hilft, Stahl- und Kupferressourcen zu schonen.

Besondere Merkmale des Alfa Laval AC900

Das DynaStatic Verteilersystem, das neueste Kältemittelverteilsystem von Alfa Laval, ist äußerst flexibel und ermöglicht eine einfache Änderung der Geometrie im Verteiler. So kann es optimal an die Betriebsparameter angepasst werden. Der AC900 ist damit anpassungsfähig an zukünftige Trends und Kundenbedürfnisse. Die Funktion IceSafe verhindert das Einfrieren bei Anwendungen mit niedrigen Temperaturen.

Und das Feature ReFuture stellt sicher, dass der AC900 nicht nur für die heutigen, sondern auch für die zukünftigen Kältemittel optimal ausgelegt ist. Das macht ihn zu einer zukunftssicheren Investition, die es den Kunden ermöglicht, Nachhaltigkeitsziele und gesetzliche Anforderungen proaktiv zu erfüllen.

Entwickelt mit Blick auf die Umwelt

Alfa Laval ist bestrebt, nachhaltige Lösungen auf dem Energiemarkt voranzutreiben. In diesem Sinne wurde der AC900 gemäß den Leistungsspezifikationen des Seasonal Energy Efficiency Ratio (SEER) entwickelt, die vom Air-Conditioning, Heating, and Refrigeration Institute (AHRI) festgelegt wurden. Außerdem erfüllt er die strengen neuen ECO-Design-Anforderungen, die von der Europäischen Umweltagentur festgelegt wurden.

Net-Zero-Online-Event

Der neue gelötete Einkreis-Plattenverdampfer AC900 von Alfa Laval wurde erstmals auf der Net-Zero-Einführungsveranstaltung von Alfa Laval im Juni 2023 vorgestellt, die neue Denkansätze für Energieeffizienz, saubere Energie und Kreislaufwirtschaft thematisierte. Das Online-Event ist hier auf Abruf verfügbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs