Sanitär

Neues Album

Quelle: Hansgrohe SE
1974 – Die TRI-BEL Handbrause von Esslinger Design kommt als erstes Hansgrohe-Produkt in die "Deutsche Auswahl" des Design.Center Stuttgart.
Quelle: Hansgrohe SE

Am 17. Mai auf Spotify veröffentlicht, geht das Musikalbum „WaterTunes“ von Hansgrohe direkt ins Ohr. Denn der Armaturen- und Brausenhersteller hat zu seinem 120. Geburtstag etwas Einmaliges geschaffen: ein Elektro-Pop-Album, das auf Basis von Original-Wasserstörgeräuschen kreiert wurde.

von: Redaktion

Für das Musikalbum kooperierte Hansgrohe mit den Hamburger Musikern Florian Kruse und Andreas Paulsen, die aus den Wasserstörgeräuschen, die im Hansgrohe Strahl- und Soundlabor beim Wasserdurchlauf von Brause- und Armaturen-Prototypen herausgefiltert werden, eingängige Musik mit Ohrwurm-Potenzial komponierten. Von energetisch und aktivierend bis hin zu sanft und beruhigend spiegeln die acht Tracks eine Fülle von Wasserklängen wider und machen aus unperfekten Störgeräuschen das perfekte Musikalbum. Damit erzählen sie die Geschichte von Hansgrohes Perfektionsanspruch, für den das Unternehmen seit 120 Jahren steht. Und sie zeigen auf außergewöhnliche Weise, wie Hansgrohe als Taktgeber des Wassers das Element lebt und würdigt – ganz im Zeichen seiner Unternehmensvision „Wir leben Wasser“.

Der Ton macht die Musik: Gütesiegel dank Akustik-Expertise
„Je leiser die Dusche, desto größer das Wohlbefinden der Duschenden“, weiß Melanie Grüner, Verfahrenstechnikerin und Akustik-Expertin im Hansgrohe Strahl- und Soundlabor. „Durch meine Arbeit sorge ich für einen angenehmen Klangteppich beim Duschen – immer mit dem Ziel, das höchste Gütesiegel, nämlich Geräuschklasse I, zu erreichen.“ Dabei eliminiert sie penibel die Störgeräusche, von denen nun ein großer Teil in das Musikalbum „WaterTunes“ geflossen ist. Die Arbeit von Grüner ist ein wichtiges Puzzleteil in der Abteilung für Strahlforschung. Denn nicht nur Form, Funktion oder langlebiges Material zählen zu den Qualitätsmerkmalen der Produkte, sondern auch ihre Geräuscharmut. „Ein Rauschen, Surren oder Scheppern als Wasserstrahlklang bedeutet, dass man sich um das Innenleben einer Brause wenig Gedanken gemacht hat“, erklärt Grüner. „Premium hingegen geht anders: Design, Materialien und Konstruktion sorgen dafür, dass die Brause stabil in der Hand liegt, der Wassersstrahl gezielt geführt wird und ein wohlig-leises Duschvergnügen entsteht.“

Taktgeber des Wassers: Pionier seit 120 Jahren
Hansgrohe selbst bleibt in seinem Jubiläumsjahr jedoch nicht leise. „Wir zelebrieren unsere 120 Jahre pandemiekonform und möchten sowohl unsere Geschäftspartner als auch Endkunden mit den ‚WaterTunes‘ daran teilhaben lassen“, sagt Dr. Jörg Hass, Vice President Corporate Communications bei Hansgrohe. „Und auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter planen wir eine Überraschung, in der die ‚WaterTunes‘ eine zentrale Rolle spielen werden.“ Mit diesem Album, kostenfrei hörbar auf Spotify, unterstreicht Hansgrohe sein Jubiläumsmotto „Taktgeber des Wassers. Seit 1901.“ und hebt seine tragende Rolle in den Bereichen Innovation, Design und Qualität in der Bad- und Küchenbranche hervor. Mit den „WaterTunes“ und jubiläumsspezifischen Inhalten auf der Unternehmenswebsite sowie aufmerksamkeitsstarken Visualisierungen, zum Beispiel Textilbannern und Plakaten an den deutschen Unternehmensstandorten Schiltach Aue, Schiltach West und Offenburg, startet Hansgrohe die Kommunikation anlässlich seines Geburtstags. Zentrales Motiv der Kampagne ist ein Wassertropfen, der auf dem Wasser aufschlagend konzentrische Kreise zieht, die den Membranen eines Lautsprechers ähneln. „Wir schlagen Wellen in der Branche, weil unser Leitmotiv zukunftsfähige Innovationen sind, die Maßstäbe setzen“, unterstreicht Dr. Jörg Hass, Vice President Corporate Communications bei Hansgrohe. „Damit geben wir eine Richtung, einen Takt vor, das ist unser Antrieb. Und das ganz im Sinne unserer Unternehmensvision ‚Wir leben Wasser‘.“ So zum Beispiel mit dem multisensorischen, über eine App gesteuerten Duschsystem RainTunes, bei dem die Duschenden ein einzigartiges Zusammenspiel von Wasser, Licht, Video, Klang und Aroma erleben.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs