Gewerkeübergreifend

Passivhaus-Pionier im Wohnbausektor

Bild: Morscher Bauprojekte
Es entstehen 23 Miet- und Mietkaufwohnungen, davon fünf gemeinnützige, sowie ein Sportgeschäft und die neuen Büroräume des Bauträgers Morscher Bauprojekte.
Bild: Morscher Bauprojekte

Grundsteinlegung für Wohn- und Geschäftshausanlage mit Passivhaus-Standard. Im Mellauer Ortsteil In der Mellen entstehen drei Gebäude mit 23 Wohnungen, einem Sportgeschäft und neuen Büroräumen für Bauträger Morscher Bauprojekte.

von: Redaktion

Der Bregenzerwälder Passivhaus-Spezialist errichtet in Kooperation mit der Wohnbauselbsthilfe Vorarlberg (WS) einen Mix aus frei finanzierten Eigentumswohnungen und gemeinnützigen Miet- und Mietkaufwohnungen.

„Wir schaffen eine attraktive Wohnanlage mit höchsten energietechnischen Standards, hoher Aufenthaltsqualität und gesellschaftlichem Mehrwert“, freut sich Günter Morscher, Geschäftsführer des Mellauer Bauträgers Morscher Bauprojekte.
Das auf Passivhaus-Bauweise spezialisierte Unternehmen realisiert in Zusammenarbeit mit der Wohnbauselbsthilfe Vorarlberg (WS) auf einem 3.500 Quadratmeter großen Grundstück im nördlichen Mellauer Ortsteil In der Mellen.

Fünf Wohnungen werden über ein Kooperationsmodell mit der Wohnbauselbsthilfe als gemeinnützige Miet- und Mietkaufwohnungen angeboten. Die Vergabe erfolgt über die Gemeinde Mellau. Mit rund 650 Quadratmeter Verkaufs- und Lagerfläche erhält Sport Broger eine zweite Filiale. Die 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen verfügen über Terrassen bzw. Loggien. Dazu kommt eine großzügige Grünanlage mit Kinderspielplatz.
Das Büro HK Architekten, Hermann Kaufmann + Partner ZT GmbH ist für die architektonische Gestaltung verantwortlich. Die Fertigstellung der ökologischen Wohn- und Geschäftshausanlage ist bis Sommer 2024 geplant. 


Energieeffiziente Passivhaus-Bauweise
Morscher Bauprojekte setzt seit über 20 Jahren als Passivhaus-Pionier Akzente am Wohnbausektor. Der positive Effekt der klimaschonenden Bauweise wurde kürzlich durch zwei Studien anhand von Praxiswerten bestätigt. In Mellau sorgt eine Hybridbauweise aus Holz und Stahlbeton in Kombination mit zellulosegedämmten Außenwänden, Dreifachverglasung, Komfortlüftung und einem Energiesysteme mit Wärmepumpe-Geothermie, Photovoltaik-Anlage und Solarthermie für einen möglichst ressourcenschonenden Betrieb. 

„Drei Viertel der Emissionen entstehen durch die Nutzung. Indem wir den Energieaufwand für Heizung, Warmwasser und Strom auf das absolute Minimum begrenzen und zur Gänze auf erneuerbare Energieträger setzen, reduzieren wir die Umweltbelastung und senken die Betriebskosten“, erklärt Günter Morscher. Das Unternehmen schafft damit in Zeiten steigender Energiepreise und der Klimaerwärmung ein zukunftstaugliches und trotzdem wirtschaftliches Angebot. 

Regionale Werkstoffe und Wertschöpfung
Beim Projekt in Mellau wird regionales Fichtenholz verwendet. „Wir arbeiten bewusst mit Partnern und Rohstoffen aus der näheren Umgebung und schaffen damit regionale Wertschöpfung, Wertschätzung und sparen Transporte“, ist Günter Morscher überzeugt. Dazu zählt auch die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mellau und der gemeinnützigen Wohnbauselbsthilfe. „Das Projekt verbindet unterschiedliche Menschen, bietet leistbaren Wohnraum, öffnet Räume für Begegnungen und fördert so das gemeinschaftliche Zusammenleben“, freut sich Geschäftsführer Thomas Schöpf von der Wohnbauselbsthilfe.

Facts: Wohn- und Geschäftshausanlage In der Mellen
    •    3 Passivhaus-Gebäude mit insgesamt 23 Wohnungen, Sportgeschäft und Büroflächen
    •    2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen mit 52, 72 und 88 m2
    •    Barrierefreie Bauweise, 27 Tiefgaragen-Stellplätze, großzügige Grünanlage mit Kinderspielplatz
    •    Konstruktionsart: Hybridbauweise aus Holzelementen und Stahlbeton
    •    Haustechnik: Geothermie, Wärmepumpe, PV- und Solaranlage
    •    Bauträger: Morscher Bauprojekte GmbH und Wohnbauselbsthilfe Vorarlberger gemeinn reg. Gen.mbH
    •    Architektur: HK Architekten, Hermann Kaufmann + Partner ZT GmbH
    •    Grundstücksgröße: 3.500 m2
    •    Baubeginn: Sommer 2022
    •    Geplante Fertigstellung: Sommer 2024

Mehr Informationen: www.morscher-bauprojekte.at und www.wohnbauselbsthilfe.at


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs