Installationstechnik

Technik fürs Leben

Quelle: Screenshot
Wer hat die beste Diplomarbeit verfasst?
Quelle: Screenshot

67 HTL-Abschlussarbeiten ringen um den begehrten „HTL-Oscar“ Technik fürs Leben-Preis 2021

von: Redaktion

Der Technik fürs Leben-Preis der Bosch-Gruppe in Österreich wird auch heuer wieder vergeben. 196 Schülerinnen und Schüler von 20 HTL in acht Bundesländern haben insgesamt 67 Diplomarbeitsprojekte beim größten unternehmensinitiierten HTL-Wettbewerb Österreichs eingereicht. Nun geht es in die alles entscheidende Phase: „Die Expertinnen und Experten von Bosch Österreich sichten alle eingereichten Projekte und schlagen unserer prominenten Hauptjury schließlich 15 Nominierungen in drei Kategorien für das Finale vor. Die Hauptjury übernimmt anschließend die endgültige Bewertung und Auswahl der Preisträger“, so Mag. Angelika Kiessling, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Bosch in Österreich und Verantwortliche für den Wettbewerb. Ein Event mit Live-Pitches der nominierten Diplomarbeiten wie in den Jahren vor der Pandemie kann das Unternehmen aufgrund der aktuellen Ereignisse leider auch heuer nicht veranstalten. Alle Nominierten und Preisträger werden umgehend verständigt, die Urkunden und Trophäen werden zugestellt. Die Preisträger werden Anfang Juni verkündet und erhalten wie im Vorjahr eine virtuelle Bühne.

Neue Kategorien
Es geht bei diesem Wettbewerb – wie schon der Name sagt – um Technik fürs Leben. Neben dem ökologischen und wirtschaftlichen Nutzen der Lösungen stehen Anwendbarkeit und Umsetzungstauglichkeit der Projekte im Vordergrund der Jury-Bewertung, aber auch die wichtigen Themen Digitalisierung und Vernetzung sowie die bereichsübergreifende Vernetzung verschiedener Fachdisziplinen. Heuer wird der Technik fürs Leben-Preis erstmals in drei neuen Kategorien vergeben: Mobility Solutions, Industrial Technology und Connected Living. In der Kategorie „Mobility Solutions“ wird ein herausragendes HTL-Projekt ausgezeichnet, das sich mit Hardware, Software oder Services im Bereich der Mobilität beschäftigt. Eine Diplomarbeit, die sich mit Lösungen im Bereich Fabrikautomation, Anlagenbau, mobile Anwendungen oder Engineering am eindrucksvollsten befasst, wird in der Kategorie „Industrial Technology“ prämiert. In der Kategorie „Connected Living“ wird der Technik fürs Leben-Preis für die beste eingereichte Lösung zum vernetzten Leben verliehen, beispielsweise smarte Gebrauchsgüter, thermische Lösungen, Gebäudetechnik oder Energiemanagement.

Spitzenreiter OÖ und Salzburg
Angehende Absolventinnen und Absolventen von Höheren Technischen Lehranstalten haben in den letzten Wochen und Monaten sehr hart für ihr Diplom gearbeitet. Knapp 200 von ihnen haben ihre Arbeiten (insgesamt 67) zum Technik fürs Leben-Preis eingereicht. Im Bundesländerranking teilen sich Oberösterreich und Salzburg den ersten Platz. Jeweils 14 Arbeiten stammen von HTL in Oberösterreich bzw. Salzburg. Mit elf eingereichten Projekten rangiert Wien an zweiter Stelle, dicht gefolgt von Kärnten mit zehn eingereichten Diplomarbeiten. Neun Projekte kommen aus Niederösterreich, jeweils drei aus Vorarlberg, Tirol und der Steiermark. Aus den burgenländischen HTL wurde heuer keine Arbeit ins Rennen um den begehrten HTL-Oscar geschickt.

Den Karriere-Turbo mit Bosch zünden
In den letzten vierzehn Jahren wurden 773 Projekte von über 3.000 Schülerinnen und Schülern eingereicht. Nur die besten Arbeiten werden mit einem Kategoriesieg prämiert. Mitmachen lohnt sich für die angehenden HTL-Absolventinnen und Absolventen in jedem Fall: Allen Ausgezeichneten winkt nach dem Schulabschluss zum Berufseinstieg ein sechsmonatiges Praktikum in einem Unternehmen der Bosch-Gruppe in Österreich. Bosch ist für angehende Technikerinnen und Techniker einer der nachgefragtesten Arbeitgeber, und ein Praktikum in einem Unternehmen der weltweit tätigen Unternehmensgruppe zählt als wahrer Karriere-Turbo.

Hochkarätige Hauptjury
Die Jurymitglieder des Technik fürs Leben-Preis 2021 sind Juryvorsitzender Univ.-Prof. Dr. Bernhard Geringer (Vorstand des Instituts für Fahrzeugantriebe & Automobiltechnik an der TU Wien), Dr. Andrea Scheichl, MAS (Vizepräsidentin Recht & Support am Österreichischen Patentamt), Univ.-Prof. Dr. Wilfried Sihn (TU Wien, Geschäftsführer der Fraunhofer Austria Research GmbH), Dipl.-Ing. Wolfgang Kern (Leiter der Abteilung II/2 technischer, gewerblicher und kunstgewerblicher Schulen im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung) und Helmut Weinwurm (Alleinvorstand der Robert Bosch AG und Repräsentant der Bosch-Gruppe in Österreich).


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs