Zukunftsfragen

Quelle: Josef Bollwein/KVA
Quelle: Josef Bollwein/KVA

Wie sieht die Zukunft der Service Branche aus und welche Trends und Themen beschäftigen Dienstleister aus dem Bereich technischer Service derzeit am Stärksten? Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen gab es am 13. und 14. April beim diesjährigen KVA-Service Kongress in Altlengbach.

von: Redaktion

Bereits zum 24. Mal kamen rund 80 namhafte Unternehmen sowie 20 hochkarätige Speaker zusammen, um unter dem Motto „Service in turbulenten Zeiten“ einen Blick auf Chancen und Herausforderungen der vergangenen und kommenden Jahre zu werfen. Als besonderes Highlight wurden auch heuer wieder drei Unternehmen mit dem „Service Award“ ausgezeichnet, der für herausragende Leistungen im Service vergeben wird.

Service in turbulenten Zeiten
Der Kundendienstverband Österreich (KVA) gehört zusammen mit seinem Partner, dem KVD (Kundendienstverband Deutschland), zu den weltweit größten Berufsverbänden im Service und Kundendienst. „Mit dem Service Kongress bietet der KVA der Branche die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen und gemeinsam in hochaktuelle Themen einzutauchen“, erklärt der geschäftsführende Vorstand des KVA, Herbert Vock. „Das Motto des diesjährigen Kongresses deutet bereits darauf hin, dass sich auch unsere Branche in den vergangenen Jahren einigen Herausforderungen stellen musste. Mit Turbulenzen können wir im Service umgehen. Ich bin überzeugt, dass unsere Aufgeschlossenheit und unser Interesse, sich mit neuen Themen auseinanderzusetzen, uns auch in Zukunft durch turbulente Zeiten bringen wird.“

Von Digitalisierung bis Nachhaltigkeit
Thematisch stand der 24. KVA Service Kongress ganz im Zeichen von Innovation, Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit in den verschiedensten Servicebereichen. Spannende Vorträge gab es unter anderem zu Themen wie Digitalisierung im Service, wertbasiertem Pricing für digitale Services, Chancen und Herausforderungen von Frauen im technischen Service oder auch der Gestaltung der Arbeitswelt im Service von morgen.
„Nachhaltigkeit war im Service schon immer ein Thema,“ erklärt Christian Trost, Leiter des Servicebereichs bei Bosch Rexroth Österreich. „Wenn Produkte nicht einfach ersetzt, sondern repariert und serviciert werden, spart das nicht nur Geld und Ressourcen, sondern führt auch zu langfristiger Kundenbindung und schließlich höherer Kundenzufriedenheit.“
Ein aktueller Trend spiegelte sich in diesem Jahr in den Vorträgen besonders wider: Der mögliche Einsatz von künstlicher Intelligenz für den Serviceerfolg. Conclusio der Teilnehmer hierzu: KI spielt im Service von morgen eine tragende Rolle. Doch der Mittelpunkt für exzellenten Service ist und bleibt immer der Mensch. In diese Kerbe schlägt auch der Vortrag des Schweizers, Stephan Sigrist. Der Autor und interdisziplinäre Stratege beantwortete als einer der Keynote Speaker die Frage: Warum die künstliche Intelligenz die menschliche erfordert.

Verleihung des KVA Service-Award
Ein besonderes Highlight war die Verleihung des KVA Service Award. Um die Gewinner zu ermitteln, wurden, wie jedes Jahr, die Ergebnisse der branchenübergreifenden Kundenzufriedenheitsanalyse ausgewertet. Hierbei bewerten Kunden die Serviceleistungen direkt nach einem Serviceeinsatz mittels eines Fragebogens. Stangl Reinigungstechnik, Endress & Hauser und hollu Systemhygiene durften sich dieses Jahr über besonders zufriedene Kunden freuen. „Diese maßgeschneiderte Zufriedenheitsbefragung ist ein wesentlicher Indikator, wie sich die Servicelandschaft über die Jahre positiv entwickelt hat“, freut sich Margot Tschank, Projektleiterin des KVA Service Award.
Der Erfolg des KVA Service-Kongresses spiegelt sich auch in den Besucherzahlen wider. „Wir sind stolz, dass wir den Kongress auch in den letzten beiden Jahren auf die Beine gestellt haben. Dieses Jahr freuen wir uns wieder über deutlich mehr Besucher. Das spornt uns natürlich an und zeigt uns auch, dass wir mit unseren Leistungen und unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind. Insofern freue ich mich bereits jetzt auf den 4. und 5. April 2024 und den – dann bereits – 25. KVA Service Kongress. Wir werden auch diesen Event wieder zu einem besonderen Ereignis machen,“ verspricht Herbert Vock.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs