10/2023 Gewerkeübergreifend

Diese Energielösungen sind auch nachhaltig

© Fronius International GmbH
Beispiel aus Ried im Traunkreis in OÖ: Familie Dietachmair kombiniert den Wechselrichter Fronius GEN24 Plus mit dem Wattpilot.
© Fronius International GmbH

In den letzten zwei Jahren setzte Fronius auch auf das Thema E-Mobilität und präsentierte 2021 den Fronius Wattpilot. Im Mai 2023 wurde die ­Ladestation unter anderem wegen der hohen Flexibilität in der Nutzung mit dem German Innovation Award ausgezeichnet.

von: Manfred Strobl

Ob zuhause oder unterwegs, ob mit oder ohne eigener PV-Anlage: Mit diesem Produkt wird das E-Auto flexibel und energieoptimiert geladen.

Intelligentes Laden

Ein Feature, das den Fronius Wattpilot von anderen Produkten am Markt abhebt, ist das intelligente Laden. Der Fronius Wattpilot ist eine der wenigen Ladelösungen, die eine auto­matische und integrierte Umschaltung zwischen ein- und dreiphasiger E-Auto-Ladung realisieren kann. Neben der Lösung für E-Autos legt das Unternehmen Fronius sehr viel Wert auf die Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit von Produkten.

Nachhaltigkeit ist wichtig

Um auch den Nachhaltigkeitsgedanken bei der Produktion von gewerblichen Wechselrichtern mit einfließen zu lassen, analysierte Fronius acht Monate lang den Lebenszyklus des Projektwechselrichters Fronius Tauro. Durchleuchtet wurde jeder Schritt, von der Beschaffung der Rohstoffe über die Produktion und Nutzung bis hin zur Entsorgung nach dem Ende des Produktlebenszyklus. Es wurden  960 Komponenten mit 5.050 Teilen evaluiert und insgesamt 8.400 Ergebnisse im Anschluss vom renommierten Fraunhofer Institut IZM gemäß ISO 14040 und 14044 geprüft.

Super Resultate

Das Ergebnis: Die Amortisationszeit der Klimawirkungen – also die Zeit, bis der Wechselrichter klimaneutral ist – beträgt je nach Szenario zwischen fünf Monaten und zwei Jahren. Auch wenn es um die energetische Amortisation geht, liefert der Fronius Tauro Spitzenwerte.

Flotte Amortisation

Der Projektwechselrichter braucht weniger als ein Jahr, um mehr Energie zu produzieren, als für seine Fertigung verbraucht wurde. Zusätzlich werden bis zu 223.097 kg CO2-Emissionen durch den Fronius Tauro eingespart. Das entspricht z. B. bis zu 200 Flügen zwischen Wien und New York.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 55 in der aktuellen Ausgabe 10/2023!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs