Heizung

Keine Angst vor Wärmepumpen im Altbau

Alle Bilder: tecalor
Alle Bilder: tecalor

Viele Fachhandwerker scheuen sich, Wärmepumpen zu installieren. tecalor macht es ihnen jetzt einfach: Der Spezialist bietet neben neuen Wärmepumpen-Sets im Full-Service für seine Partner Beratung, Planungsunterstützung, Fördermittelantrag-Bearbeitung, Einbau-Schulung und praktische Videos an. Das macht den Einstieg denkbar einfach.

von: Redaktion

Immer mehr Hausbesitzer fragen im Fachhandwerk nach einer Umrüstung der bestehenden Heizungsanlage auf Wärmepumpen an. „Traut Euch! Wärmepumpen eignen sich für fast alle Gebäude – auch im Bestand“, animiert Ingo Feistauer, Leiter Technik bei tecalor, die Fachhandwerker. Selbst Systemtemperaturen bis 55 Grad lassen sich mit modernen Wärmepumpen realisieren. 

Komplette Sets für alle Fälle
Um es den Fachhandwerkern noch einfacher zu machen, hat tecalor jetzt komplette Sets für viele Installationsfälle zusammengestellt. Gestaffelt nach der benötigten Heizleistung oder nach der Quadratmeterzahl kann mit den vorkonfigurierten Sets jedes Ein- oder Zweifamilienhaus mit Luft-Wasser-Wärmepumpen ausgestattet werden. Der Installationsaufwand ist dank vormontierter Geräte, in die alle wichtigen Elemente bereits integriert sind, denkbar einfach. Die Sets für den Heizungstausch im Altbau bestehen jeweils aus einem Innenmodul, das den Warmwasser- und den Pufferspeicher beinhaltet, sowie der außen aufgestellten Wärmepumpe. Bei der Auswahl der Sets und der Planung erhält der Fachpartner ebenso Unterstützung wie beim Erstellen des Angebots und dem Beantragen der Fördermittel. 

Wärmepumpen von klein bis groß
Die Leistungen der Wärmepumpen reichen bis zu Gebäude-Heizlasten von rund 20 kW – und damit für Gebäude von deutlich unter 150 Quadratmetern Wohnfläche bis zu 300 Quadratmetern. Die Raumhöhe ist dabei eine zu vernachlässigende Größe. „Mit den neuen Sets geben wir eindeutige und förderfähige Systemempfehlungen für den jeweiligen Anwendungsfall“, betont Feistauer. Die gleiche Installationssystematik der Baureihen ermöglicht routiniertes Arbeiten durch Wiederholung und Einheitlichkeit. 

Kompetenter Fördermittel-Service von tecalor
„Der kostenlose Fördermittel-Service von tecalor kümmert sich um alle Anträge beim BAFA und gegebenenfalls weiteren regionalen Förderstellen“, weiß Feistauer. Sobald der Zuwendungsbescheid vorliegt, kann es dann losgehen. Auch bei Installation und Inbetriebnahme ist der Fachhandwerker nicht auf sich allein gestellt, bekommt er doch kostenlose Schulungen und kann jederzeit vor Ort auf die Youtube-Schulungsvideos des tecalor-Channels zurückgreifen. 

Mit Silent-Betrieb gegen nächtliche Geräusche
Ein Vorurteil sowohl der Hauseigentümer als auch der Fachhandwerker ist der Geräuschpegel von Luft-Wasser-Wärmepumpen. Die Geräte von tecalor sind serienmäßig mit einem mehrstufigen Silent-Betrieb ausgestattet. So lässt sich auch in eng bebauten Wohngebieten die Geräuschbelastung in den Nachtstunden trotz Wärmepumpen-Betriebs deutlich reduzieren. Damit spricht alles für den Austausch der alten, fossil betriebenen Heizung gegen eine Wärmepumpe im praktischen Set.

Weitere Informationen: www.tecalor.de


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © SFA Deutschland GmbH

Effiziente Abwasserentsorgung mit Lösungen von Sanibroy: Wenn das Gelände kein ausreichendes natürliches Gefälle für die Abwasserentsorgung aufweist…

Weiterlesen
© HOLTER

Die neueste Ausgabe des HOLTER Badmagazins BAVIDA ist erschienen und widmet sich dem Lebenselixier Wasser. Auf 96 Seiten beleuchtet das Magazin die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs