###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Neue EU-Vorgaben richtungsweisend für Österreichs Wärmemarkt

© Erneuerbare Energie Österreich
© Erneuerbare Energie Österreich

Am 20. November letzten Jahres trat die umfassend überarbeitete Erneuerbare-Energien-Richtlinie (Renewable-Energy-Directive, RED III) der Europäischen Union in Kraft. Sie gibt unter anderem höhere Ziele für ihre Mitgliedsstaaten beim Anteil erneuerbarer Energie am Bruttoendenergieverbrauch für 2030 vor.

von: Redaktion

Für Österreich bedeutet dies eine Steigerung des Anteils erneuerbarer Energie von derzeit 36,4 auf mindestens 60 % bis 2030. Auch im Gebäude- und Wärmebereich (Heizen, Warmwasser, Kühlen, Prozesswärme) soll der Anteil erneuerbarer Energie entsprechend angehoben werden: Österreich muss seinen Erneuerbaren-Anteil im Wärmemarkt praktisch verdoppeln.

Relevant für den Wärmeverbrauch sind dabei zwei Artikel der RED III: In Artikel 15a wird für den „Wirtschaftszweig Gebäude“ ein EU-Richtwert von 49% Anteil erneuerbarer Energie anvisiert. Artikel 23 beschäftigt sich mit dem gesamten Wärme- und Kältesektor, also inkl. des Prozesswärmeverbrauchs in Gewerbe und Industrie. Anhand der EU-Vorgaben und der Ausgangsposition Österreichs kann man abschätzen, wie sich der Erneuerbaren-Anteil im österreichischen Wärmemarkt entwickeln muss, um die Ziele der Richtlinie zu erfüllen.

Hälfte des Endenergieverbrauchs in Österreich betrifft Wärme

Etwa die Hälfte des Endenergieverbrauchs in Österreich betrifft Wärme (und Kälte). Etwas mehr als zwei Drittel (67,7%) davon werden für Raumwärme und Warmwasser verwendet, der Rest für Prozesswärme. 2021 lag der Erneuerbaren-Anteil im Bereich Wärme in Österreich bei gut einem Drittel (35,5 %), etwas höher im Raumwärmebereich, etwas niedriger für die Prozesswärme. Sowohl die Umsetzung von Art. 23 (Niedertemperatur- und Prozesswärme) der Erneuerbare-Energien-Richtlinie, als auch jene von Art. 15a (Gebäudebereich) führen zum annähernd gleichen Ziel für Österreich 2030: Der Anteil Erneuerbarer Energie im Bereich Wärme muss sich auf 70% erhöhen. Dabei kann ein höherer Erneuerbaren-Anteil im Bereich Prozesswärme einen niedrigeren für den Gebäudebereich kompensieren – und umgekehrt. Insgesamt ist die Richtung aber klar.

Was hier zwischen der EU-Kommission, dem Europäischen Parlament und dem Rat ausverhandelt wurde, kann man als richtungsweisend für die Energiewende in Europa und in Österreich bezeichnen. Die Mitglieder der EU haben jetzt 18 Monate Zeit, um diese Richtlinie in nationales Recht umzusetzen.

Mehr Informationen unter erneuerbare-energie.at


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs